Yoga
wirkt
in Dir

Yoga wirkt bei jedem anders!

Jeder Mensch reagiert auf seine einzigartige Weise auf Yogaübungen. Kein Wunder, wir sind schließlich Individuen. Unsere Voraussetzungen sind also so grundverschieden, dass es für einen Yoga-Lehrer oder Therapeuten nicht möglich ist, pauschale Lösungen vorzuschlagen.

Ganz im Gegenteil: moderne Yoga-Therapie  und zeitgenössisches Yoga entfernen sich zunehmend von diesem mechanistischen Menschenverständnis.
Die Erfahrung zeigt, dass es durchaus vorkommt, dass eine Übung, die den einen von seinen Rückenschmerzen befreit, für den anderen eine Überforderung darstellt.

Deshalb zeige ich in allen Unterrichtsstunden alternative Übungsweisen, gebe regelmäßig Hinweise auf die Körperteile, die besonders beansprucht werden und Anweisungen zum Dosieren der Kraftentfaltung.

Jede Yogaübung muss an die ganz persönlichen Bedürfnisse angepasst werden, um sinnvoll zu sein.
Und die sind jeden Tag anders.

Genauso wichtig wie die Übung, die Bemühung und die Anstrengung ist das Loslassen jeglicher Erwartungen!
Image
Image

unendliche Vielfalt der Übungen...

Im Yoga haben sich in den letzten Jahrzehnten mannigfaltige Übungsformen entwickelt, die alle Körper, Bewusstsein und mentale Verfassung auf verschiedene Weise trainieren, beanspruchen und harmonisieren.

In den Montagsklassen sind die Schwerpunkte Elemente aus dem Faszien-, Hatha- und Yin Yoga.

Yoga ist immer schon Faszientraining gewesen, doch die Erkenntnisse der neuesten Forschung können hier sinnvoll integriert werden!

Dienstags liegt die Betonung auf dem präzisen „Alignment“ von Anusara-Yoga, um ein harmonisches Vinyasa-Flow-Erlebnis zu fördern.

Mittwochs gibt es präzise Anweisungen um klassische Asanas im Stand korrekt aufzubauen und wieder aufzulösen.

In meine Kursen integriere ich verschiedene Elemente, um ein möglichst breit gefächertes Übungsprogramm anzubieten.
Es lohnt sich, an allen Klassen teilzunehmen, um Verschiedenes auszuprobieren.

Herzlich willkommen!

Long Slow Deep

Montags 18:00 - 19:30
und 19:45 - 21:15


Yoga und Faszientraining. Diese Stunde zeigt und erklärt grundlegende Yogatechniken und ist als einführende Unterrichtsserie besonders für Einsteiger und Wiedereinsteiger geeignet.

Zur Kursbeschreibung

Body Strength Vinyasa Yoga

Dienstags 10:00 - 11:30

Diese Klasse ist geeignet für Geübte oder Teilnehmer, die durch Sport, Tanz und andere Körperdisziplinen bereits etwas Kondition und Beweglichkeit erreicht haben.

Zur Kursbeschreibung

Mittwoch Spezial - Hals, Nacken, Schultern

Mittwochs 19:00 - 20:30

Die Mittwochsklassen haben immer eine Spezialthematik. Über ein paar Wochen werden besondere Asanas unter die Lupe genommen, anatomisch konsequent geübt und vertieft.

Zur Kursbeschreibung