Willkommen zur Online-Yogasession
dienstags von 19:00 bis 20:30.
Den Link zum einloggen kannst
Du einfach per E-Mail oder mit
dem Formular weiter unten beantragen.

Bitte rechtzeitig einloggen und sich bequem
zu Hause einrichten, mit Yogamatte, Kissen
und Decken zur eventuellen Polsterung der Gelenke
und einen Yogablock wer damit üben möchte.

Es gibt auch eine Videoauzeichnung
für diejeningen die die Yoga-Session
zu einem eigenen Zeitpunkt nachholen
möchten! Schicken Sie mir einfach eine E-Mail
dann bekommen Sie einen persönlichen Link
von mir zugesandt.

Wünsche viel Freude und Erholung
beim Yogatraining!

Langsam und tiefwirkend

Faszien-Yoga Long Slow Deep

ist - wie der Name schon sagt - eine etwas langsamere Yogaform.
Nichtsdestotrotz ist die Klasse anstrengend und auch herausfordernd.
Die Körperstellungen werden etwas länger gehalten und auch nach dem Faszienyoga-Konzept variiert.

Das innere Ausfüllen einer Körperform ist wichtiger als das Nachahmen eines Idealbilds. Hier ist erst einmal alles richtig, was sich im Körper gut anfühlt. Aber natürlich gibt es grundlegende Regeln für das Alignment.

Was ist denn Alignment? Die genaue Ausrichtung der Gelenke, um den Körper mit immer größerer Präzision zu positionieren.

Eigentlich könnte man sagen, dass Yoga - so wie alle Bewegungskünste - sich mit immer feiner werdender Körperpositionierung beschäftigt.

Was ist denn dann anders als im Tanz? Es gibt keine Vorstellung, keine Performance, keine Leistung -  nichts, überhaupt nichts zu erreichen.
Klingt das einfach? Ja, aber tatsächlich ist gerade das der schwierige Part im Yoga.

Keine Erwartungen zu haben, das Loslassen der Erwartungshaltung, keine Bewertung, immer klarer und ehrlicher den Körper und das Bewusstsein beobachten und die Tatsachenbestandaufnahme kultivieren. Das Annehmen des Zustandes so, wie er gerade ist.

Atemübungen
immer neue Anregungen, um vollständiger und bewusster zu atmen

Faszientraining
gibt Elastizität und fördert die Belastbarkeit des Fasziennetzes

Kontrapunktisch
auf die Anstrengung folgt das Gestalten der Stille, die durch und durch wirkt

Körperformen ausfüllen
nicht die tollen Fotos der Superyoginis sind das Leitbild, sondern Dein eigener Körper
Faszien-Yoga Long Slow Deep ist eine langsame und dehnende Yogaform mit Betonung auf Beweglichkeit, Bewusstsein und Entspannung.

Der Fokus liegt auf der Bewusstmachung von aktiven und entspannten Muskelgruppen - auf der Synchronisierung von Atmung und Bewegung. Mit gezieltem Aufbau der Rücken- und Bauchmuskulatur werden langfristig Rückenbeschwerden vorgebeugt und behoben.

Ein Teil der Stunde gestaltet sich nach dem Yin Yoga-Konzept. Dieses langsamere Dehnen erreicht die Faszien, u.a. die Sehnen, die Bänder in Gelenken und wirkt bis in die Knochenstrukturen. Auf Dauer steigert sich die Beweglichkeit, es erweitern sich Räumlichkeiten im Körper, doch der direkte Effekt ist eine tiefe Entspannung und die erhöhte Fähigkeit, loszulassen.

Viel mehr als um Muskeldehnung geht es hier um ein meditatives Beobachten, darum, Verbrauchtes und Veraltetes abgeben zu können. Wenn die körpereigenen Spannungen sich auflösen, werden neue Energien zugänglich.

Neben den körperlichen entstehen auch psychische und geistige Räumlichkeiten. Erst wenn Platz frei gemacht ist, indem man alte Verhaltensmuster loslässt, kann sich eine neue Lebenseinstellung und Lebensführung entfalten.

Das meditative Element wird durch eine thematisierte Meridianbearbeitung ergänzt, um den Energiefluss im Körper zu stimulieren und Blockaden zu lösen: Meridian-Stretching mit Übungen aus der traditionellen chinesischen Medizin, dem Tai Chi und japanischen Körperübungen.

Diese Klasse ist für alle geeignet, die tiefer in ihren Körper hineinfinden möchten, um ihr Energiepotenzial für das eigene Wohlbefinden einzusetzen und effektiv Alltagsstress abzubauen. Die Teilnahme dient auch zur Steigerung der Beweglichkeit und der gezielten Regeneration.
Ideal auch als Ausgleich zu Leistungssport oder einem intensiven Alltagsrhythmus.
Was brauche ich?

Zum Yoga-Üben braucht man eigentlich nur bequeme Kleidung.

Besonders zu Hause reicht vielleicht der Teppichboden oder der Wohnzimmerteppich aus um den Körper zu polstern.

Doch klar lohnt es sich immer, sich bequem einzurichten und ich empfehle gerne Kissen um die Druckstellen entlasten zu können. Dies gilt besonders für Kniegelenke die ja in manchen Asanas ordentlich Druck bekommen können.

Zusätzlich empfiehlt sich eine Yogamatte die für Haftung sorgt. Eine rutschfeste Yogamatte oder andere Unterlage hilft bei vielen Asanas die Wirkung der Dehnung zu verstärken. Man kommt tiefer in die Strukturen des Körpers hinein.

Ein Yoga-Block und/oder Kissen können zusätzlich den Winkel und das Alignment des Körpers in einigen Asanas verbessern.

Eine Decke auch für die Polsterung und falls einem kalt werden sollte in der Endentspannung.

Termine der online - Yogasessions

Dienstags 19:00 Uhr | Yoga Long Slow Deep | 75 + 15 Min.

Die online-Yogasessions setzen fort über die Webmeeting Plattform Zoom

Richte Dich gerne bequem zu Hause ein, mit der Yogamatte und den Hilfsmitteln Deiner Wahl, wie z.B. einen Yogablock, Kissen, Decke...

Bitte rechtzeitig einloggen, das geht auch schon etwas im voraus. Natürlich darf man hier auch mit den anderen Teilnehmenden plaudern! Wir klären die technischen Fragen ganz am Anfang. Es besteht auch die Möglichkeit im Zoom MeetingRaum zu Chatten falls der Ton nicht durchkommen sollte.


Herzlich willkommen!

Kurszeiten und Kursort

Dienstags 19.00 - 20.30

online per Webplattform Zoom
der Link ist wöchentlich aktualisiert
auf der Startseite zu finden.

oder den Link zur Videoaufzeichnung
per E-Mail / Formular hier unten anfordern

Wieso keine Gruppen für Anfänger - Fortgeschrittene
Long Slow Deep

Kontakt

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung

Ich bin am sichersten per E-Mail zu erreichen. Falls Sie einen persönlichen Kontakt wünschen, hinterlassen Sie auch gerne eine Nachricht mit Ihrer E-Mail Adresse hier unten, ich antworte so zeitnah wie möglich. Geben Sie wenn Sie wünschen Ihre Telefonnummer und wann ich Sie erreichen kann im Mitteilungsfeld an, ich rufe Sie dann zurück.

Im Kurslokal
Vor und nach jeder Stunde befinde ich mich in den Räumlichkeiten in der Gewerbestraße 15, oder im Tanzstudio Innere Neumatten 6 und antworte gerne auf Ihre Fragen.
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Anmeldung

Offene Kursteilnahme
Auch als Gast möglich.

Anmeldung per E-Mail oder Formular hier oben, vor der ersten Teilnahme

Platzreservierung ist möglich per E-Mail oder auf der Liste im Kursraum

Persönlich in kleinen Gruppen

Die Yogastunden sind auf 9 Teilnehmer begrenzt, damit immer ausreichend Platz für jeden Teilnehmenden da ist.
Keine großen vollgequetschten Gruppen wie in den Studios der Großstädte!
Hier sind wir in netten Räumlichkeiten und haben Platz um uns auszubreiten ohne gleich die Integrität des Nachbarns zu stören.

Einfach und Flexibel

  • Nur die tatsächliche Teilnahme bezahlen.
  • Keine Verpflichtungen
  • Keine Kursbindung
  • Keine Monatsgebühren,
  • Flexible und offene Teilnahme an allen Kursen